040 - 47 11 52 05
 info@cikmedia.de



 
Unsere Referenzen
 
Online-Newsletter für Haspa-Firmenkunden

Die Haspa ist eine Institution in Hamburg, nicht nur für hundertausende Privatkunden, sondern immer mehr auch für große Unternehmenskunden. Um letztere exklusiv über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen zu informieren, gibt die Haspa seit Anfang 2010 zwei Online-Newsletter für Unternehmens- und Immobilienkunden heraus, die sich an die Finanzentscheider richten. Cikmedia schreibt sämtliche Texte dafür.
Umfang: je Newsletter 6-8 Seiten
Erscheinen: dreimal jährlich
Auftraggeber: Haspa / Hoffmann und Campe Corporate Publishing
   
Online-Kundenmagazin der RWE


Von Anfang an hat Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE seine Kundenzeitschrift um ein Onlinemagazin ergänzt. Und fast von Anfang an (seit 2002) ist Cikmedia mit der Konzeption, Erstellung und Recherche des gesamten Contents betraut. Layout, Titel und inhaltliche Schwerpunkte haben sich über die Jahre geändert, das Konzept, den Lesern immer wieder Überraschendes und Neues aus der Welt der Energie und Technik zu präsentieren, ist geblieben.
Umfang: rund 20 Seiten
Erscheinen: vierteljährlich
Auftraggeber: RWE / Hoffmann und Campe Corporate Publishing

   
Reisebeilagen für verschiedene Fremdenverkehrsämter

Wenn es etwas schöneres gibt als zu reisen, dann ist es, darüber zu berichten. Denn so erlebt man die schönsten Momente der Reise noch einmal und kann sie für den Leser nacherlebbar machen. In den vergangenen zehn Jahren hat Cikmedia die Texte für mehr als 30 touristische Verlagsbeilagen geschrieben und oft auch das Konzept und die Redaktion verantwortet
Umfang: zwischen 16 und 32 Seiten
Auftraggeber: Diverse Fremdenverkehrsämter und Reiseveranstalter / Niedecken Corporate Media
   
Kundenmagazin der RWE

Wie wird man Trüffelsucher in der Eifel? Für wen lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach? Welcher Hersteller hat beim E-Auto die Nase vorn? Kaum ein Thema, das im RWE magazin nicht seinen Platz findet. Seit 2002 liefert Cikmedia regelmäßig Reportagen, Orts- und Kundenportraits sowie Serviceartikel für die Kundenmagazine von Deutschlands zweitgrößtem Energieversorger RWE und seiner Tochterfirma enviaM.
Auftraggeber: RWE / Hoffmann und Campe Corporate Publishing
Erscheinungsweise: vierteljährlich
   
Newsletter für RWE Gewerbekunden "RWE kompakt"

"RWE kompakt" war der Titel eines Newsletter, den der Energieversorger RWE von 2005 - 2009 für seine Gewerbekunden herausgab. Der Name war Programm. Das Ziel: geballte Informationen aus den Bereichen Energie, Mobilität und Technik als Minutenlektüre aufzubereiten. Cikmedia hat nicht nur das formale und inhaltliche Konzept des Minimagazins entwickelt, sondern auch sämtliche Texte dafür geschrieben.
Auftraggeber: RWE / Hoffmann und Campe Corporate Publishing
   
Kundenmagazin "Best Practice" von T-Systems

Das mehrfach ausgezeichnete Kundenmagazin der Telekom-Tochter T-Systems berichtet aus der Welt der Kommunikationstechnik und Informationstechnologien. Die aus Autorensicht große Herausforderung besteht darin, aus technisch komplizierten Sachverhalten einfach zu lesende Geschichten zu machen. Cikmedia schreibt seit 2008 regelmäßig Beiträge für das Magazin.
Auftraggeber: RWE / Hoffmann und Campe Corporate Publishing
Erscheinungsweise: vierteljährlich
   
E-Learnings für Reiseverkäufer


Wie lernt man ein Reiseziel oder ein Hotel am besten kennen, ohne selbst dorthin zu reisen? Richtig: indem man darüber liest und lernt. Für Fremdenverkehrsämter und Reiseveranstalter hat Cikmedia seit 2009 mehrere E-Lernings konzipiert und geschrieben. Adressaten waren rund 40.000 Reisebüromitarbeiter in Deutschland. Abgefragt wurde das Wissen in einem quizähnlichen Wissenscheck.
Umfang: 6-8 Kurse 5 Seiten + "Wissenscheck"
Erscheinen: Seit 2009 (Laufzeit über 8 bzw. 10 Monate)
Auftraggeber: Diverse Fremdenverkehrsämter und Reiseveranstalter / Niedecken - Corporate Media
   
Relaunch eines Reisekatalogs von Prima Tours

Ein paar Zeilen - mehr steht in Urlaubskatalogen meist nicht zur Verfügung, um ein Reiseziel mit seinen besonderen Facetten zu beschreiben. Ein einziger sinnlicher Satz kann schon darüber entscheiden, ob beim Leser Urlaubsfreuden geweckt werden und er die Reise bucht. Für den Katalog des Reiseveranstalter Prima Tours hat Cikmedia deshalb jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Umfang: rund 20 Katalogseiten
Auftraggeber: RTK/Prima Tours
   
Reiseportal Travellinxx.de

Als das Internet noch jung und der Begriff Blog noch nicht erfunden war, hat Cikmedia-Gründer Axel Kaden ein Reiseportal mit den 1000 besten Reiselinks ins Leben gerufen. Für die Idee und Umsetzung gab es viel Lob, mediale Aufmerksamkeit und Empfehlungen von "Stern" bis "Stiftung Warentest". Die Pflege des beliebten Portals musste allerdings 2006 aus Zeitgründen eingestellt werden.
Umfang: rund 300 Seiten
Erscheinen: 2002-2010 (bis 2006 aktualisiert)
Auftraggeber: Eigenes Projekt von Cikmedia
   
Kompakte Minibroschüren

Jedes Jahr im März versammelt sich die globale Reisebranche zur größten Reisemesse der Welt, der ITB. Damit Reisebüromitarbeiter und andere Reiseexperten schon vorher wissen, was sie wann, wo in den riesigen Messehallen erwartet, gibt die Berlin Messe regelmäßig einen kompakten Pocket-Guide heraus. Cikmedia hat dafür in den vergangenen Jahren Text und Redaktion übernommen.
Umfang: rund 20 Seiten
Auftraggeber: ITB/Niedecken - Corporate Media
   
Webportal Bau- und Immobilienportal Bauemotion.de

Das Webportal bauemotion richtet sich an Bauherren, Hausbesitzer und Renovierer und bietet Fachinformationen und Servicetexte rund um die Themen Bauen, Einrichten und Modernisieren. Gleichzeitig ist das Portal Werbe- und Marketingplattform für zahlreiche Hersteller und Anbieter. Cikmedia wurde 2009 beauftragt, den Onlineauftritt inhaltlich und strukturell zu überarbeiten und hat zwei Monate lang die Interimsredaktion übernommen.
Erscheinen: seit 2008
Auftraggeber: Heinze Verlag / Just Publish! Media
   
Cikmedia Corporate Publishing Services Kottwitzstraße 8 20253 Hamburg info@cikmedia.de